Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ja – auch Sie sind eingeladen

Die Anmeldefrist für den Diözesantag, mit dem Motto "Blick zurück – nach vorn", am 25. November wurde bis 10. November verlängert. So wäre es schön, wenn sich auch diejenigen, die bislang vielleicht gezögert haben, noch anmelden würden. Kommentar von Wolfgang Bullin.

Sagen Ihnen die Worte „Wir sind Kirche – Wege suchen im Gespräch“, „Doppelpunkt“ oder „Unser Weg“ noch etwas? Man mag es kaum glauben, dass bereits zehn Jahre vergangen sind, seit der diözesanweite Dialogprozess „Wir sind Kirche – Wege suchen im Gespräch“ mit den von Bischof Paul-Werner formulierten Orientierungshilfen für das Bistum Würzburg mit dem Titel „Unser Weg“ zu einem vorläufigen Abschluss gekommen ist; zu einem „Doppelpunkt“, wie es der Bischof damals formulierte, um deutlich zu machen, dass der Prozess weitergehen muss.

Ist er weitergegangen – und wenn ja, wie? Was ist aus den damals formulierten Papieren gworden? Was wurde umgesetzt? Fragen, die ein Diözesantag am 25. November, auf den wir bereits mehrmals hingewiesen haben und zu dem auch Sie eingeladen sind, zu beantworten versucht. Im Motto dieses Tages „Blick zurück – nach vorn“ kommt allerdings zum Ausdruck, dass er keineswegs nur dem Rückblick gilt, sondern vor allem auch dem Blick nach vorn. Dabei wird es gleichermaßen um die Frage gehen, welche damals aufgezeigten Wege noch nicht eingeschlagen wurden, wie auch um die, welche Wege vielleicht anders oder neu zu gehen sind.

Da bei den bislang eingegangenen Anmeldungen das Interesse am Forum „Die Entwicklung der Gemeinden fördern“ am größten war, haben die Organisatoren beschlosssen, sich – abweichend von der ursprünglichen Planung – am Nachmittag ganz auf dieses Thema zu konzentrieren. Auch die Anmeldefrist wurde bis 10. November verlängert. So wäre es schön, wenn sich auch diejenigen, die bislang vielleicht gezögert haben, noch anmelden würden. Denn mit diesem Diözesantag signalisiert Bischof Friedhelm auch, dass er das damals Erarbeitete und Erreichte ernst nimmt und darauf aufbauen möchte.

Informationen und Anmeldung bei: Institut für Theologisch-Pastorale Fortbildung, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg; Telefon 0931/38664-700; Fax 0931/38664-777; E-Mail: tpf@bistum-wuerzburg.de; Internet: www.dioezesantag.bistum-wuerzburg.de.