Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Probeabo des Magazins bestellen

Alles Wissenswerte rund um Papst Leo XIV. und seine ersten 100 Tage im Amt erfahren Sie im Sonntagblatt.

    Alles Wissenswerte rund um Papst Leo XIV. und seine ersten 100 Tage im Amt...

    Mehr
    Unter „www.bdkj-wuerzburg.de“ gibt es Infos rund um den Jugend-Dachverband

    Immer auf dem neuesten Stand

    Unter „www.bdkj-wuerzburg.de“ gibt es Infos rund um den Jugend-Dachverband
    Würzburg. Die Kommentare im Gästebuch der Homepage des BDKJ-Diözesanverbandes sind eindeutig: „Geniale Website. Respekt!“ steht da zum Beispiel. „Den Entwicklern einen ,Herzlichen Glückwunsch‘ zur neuen Seite“, heißt es noch, von „ansprechenden“ und „übersichtlichen“ Seiten ist die Rede.
     
    Felix Behl freut das. Schließlich hat der ehrenamtliche BDKJ-Diözesanvorsitzende sechs Monate lang am Internet-Auftritt des Dachverbandes gearbeitet. Zuvor habe es nur eine „sehr einfache und schlichte Seite“ gegeben, erzählt er. Eine Subdomaine der Bistumsseite sei das gewesen. Die blau-orange-farbene Homepage, die Behl nun gestaltet hat, ist zwar äußerlich mit dem Bistums-Auftritt zu vergleichen – die Menüführung ist jedenfalls die gleiche. Sie steht aber unter der eigenen Domain „www.bdkj-wuerzburg.de“ im Netz. „Glücklicherweise“, stellt er fest, „war die Domaine noch zu haben.“
     
    Neuigkeiten verbreiten
    Um die Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten, investiert Behl Woche für Woche knapp drei Stunden Zeit. Er aktualisiert den News-Ticker, gibt die Meldungen aus den Zuständigkeitsbereichen seiner Vorstandskollegen ein und stellt die Jugendseite des Sonntagsblattes ins Netz. „Ich bin stolz, dass wir auf diese Weise aktuelle und wichtige Informationen kurzfristig an einen großen Adressatenkreis weitergeben können“, sagt der BDKJ-Internet-Chef, der sich privat schon seit langem mit dem weltweiten Netz beschäftigt, weil er es für ein sehr wichtiges Medium hält. Wie gut die Verbreitung der BDKJ-Neuigkeiten übers Internet klappt, habe sich etwa bei den Protesten gegen die Finanzkürzungen im Jugendbereich gezeigt. Unter den 15000 Jugendlichen, die in München demonstrierten, seien auch viele Vertreter aus Unterfranken gewesen. Nicht zuletzt dank eines Aufrufs auf der BDKJ-Homepage.
     
    1800 Besucher im Monat
    Doch die aktuellen Nachrichten machen längst nicht das komplette Angebot der Website aus. Zusätzlich gibt es Hintergrundinformationen über den BDKJ, seine Macher, die Verbände und Geschichte. Pressemitteilungen sind abrufbar, es wird auf Veranstaltungen zurückgeblickt und auf künftige hingewiesen. Wer auf das Stichwort „Positionen“ klickt, findet dort neben Positionspapieren und Anträgen zu den Themen Homosexualität, Rentenreform oder dem Ökumenischen Kirchentag auch die legendären Sexsplitter und den Rahmenplan Kirchliche Jugendarbeit. Und nicht zu vergessen: der Service-Bereich. Fehlt für die nächste Regionalkonferenz vielleicht noch eine Digitalkamera oder ein Farblaserdrucker? Kein Problem, der BDKJ verleiht nämlich welche. „Der Laserdrucker steht den Verbänden und Referaten im BDKJ-Diözesanbüro zur Verfügung“, heißt es auf der Website.
    „Es war uns wichtig, dass Inhalte auf der Seite zu finden sind, die sowohl für die diözesane, als auch für die mittlere und die Ortsebene interessant sind“, erklärt Behl. Das Ziel scheinen die BDKJ-Verantwortlichen mit ihrem Angebot erreicht zu haben. Immerhin 1800 Besucher klicken pro Monat die Homepage an. 700 haben den zweimal monatlich erscheinenden Newsletter abonniert. „Die Zahlen sind aber durchaus noch ausbaufähig“, findet Behl. Damit bleibt ihm also auch in Zukunft noch genug zu tun.